Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Kurse für Trainer und Sportlehrer

Artikel
Andrej Weibert
Andrej Weibert© Deutsche Botschaft Taschkent

Die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig bietet im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland zweimal jährlich ein 5-monatiges Weiterbildungsstudium in englischer Sprache und anderen Fremdsprachen für Trainer und Sportlehrer aus Entwicklungsländern an.

Anforderungen:

Für Teilnehmer (bis 40 Jahre) mit:
– abgeschlossener Hochschulbildung im Bereich des Sports
– Erfahrung als aktive Sportler und als Trainer/Sportlehrer und
– guter physischer und psychischer Eignung

Lehrgangsinhalte:
1. Spezialisierung (Theorie und Praxis)
2. Allgemeine Trainingswissenschaft
3. Sportmedizin
4. Sportpädagogik
5. Sportpsychologie
6. Sportmanagement
7. Krafttraining
8. Deutsche Sprache

Finanzierung:

Das Weiterbildungsstudium wird vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland finanziert. Jeder Teilnehmer erhält ein monatliches Stipendium. Der Teilnehmer trägt sämtliche Kosten für die An- und Abreise.

Zur Bewerbung sind einzureichen:

  • der in der Lehrgangssprache ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • der in der Lehrgangssprache vollständig ausgefüllte ärztliche Untersuchungsbogen mit beigefügten originalen Laborbefunden, die nicht älter als 3 Monate vor Meldeschluss sind beglaubigte Zeugniskopien des abgeschlossenen Hochschulstudiums bzw. der Ausbildung zum Sportlehrer / Trainer / Übungsleiter (in die Lehrgangssprache übersetzt)
  • beglaubigte Kopien des Nachweises eigener Erfahrungen als Sportlehrer / Trainer / Übungsleiter in der Lehrgangssportart (in die Lehrgangssprache übersetzt)
  • beglaubigte Kopien des Nachweises eigener Erfahrungen als aktiver Sportler in der gewählten Sportart (in die Lehrgangssprache übersetzt)
  • Nachweis oder ausdrückliche Erklärung über die Beherrschung der Lehrgangssprache, falls sie nicht die Amtssprache ihres Landes ist (oder der deutschen Sprache)
  • Passkopie
  • 4 biometrische Passfotos

Folgende Kurse werden im Zeitraum vom 27.02.2023 bis 31.07.2023 angeboten:

Volleyball - Englisch

Behindertensport - Französisch

Leichtathletik - Spanisch

Fußball - Arabisch

Bewerbungsschluss ist 20.08.2022 (Eingang in der Botschaft)

Als Eigenleistung sind von den Teilnehmern die Kosten für die eigenständige An- und Abreise nach Leipzig (einschließlich Krankenversicherung für die An-/Abreise), für den Gepäcktransport und für die medizinischen Untersuchungen im Rahmen der Bewerbung zu tragen. Die Teilnehmer sind auch verantwortlich für ihre persönliche Ausrüstung für den sportpraktischen Unterricht.

Auf das Einreichen der medizinischen Unterlagen kann momentan bis auf Widerruf verzichtet werden.

Für ausführliche Informationen über die Kursinhalte, die Zulassungsbedingungen, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen und die Finanzierung verweist die Botschaft auf die Internetseite der Internationalen Trainerkurse der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig:
Kurse und Bewerbungsunterlagen

Verwandte Inhalte

nach oben