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Servicepartner TLS / Verfügbarkeit von Terminen
Die Deutsche Botschaft arbeitet seit dem 01.07.2025 ausschließlich mit dem Servicepartner TLS zusammenarbeiten.
Termine für Antragstellungen können bei dem Servicepartner TLS gebucht werden.
Die Terminbuchung bei TLS erfolgt grundsätzlich online:
Der Servicepartner ist nicht in die Prüfung, Entscheidung und den Druck von Visaetiketten einbezogen und hat keinen Zugang zum Visa-Informationssystem VIS.
Es wird ausdrücklich davon abgeraten, einen dritten Dienstleister in Anspruch zu nehmen. Insbesondere haben diese externen Anbieter keinen besonderen Zugang zur Terminvergabe und können das Prüfverfahren in keiner Weise beeinflussen. TLS arbeitet ebenfalls nicht mit unseriösen Agenturen zusammen.
Es werden regelmäßig Termine beim Servicepartner freigeschaltet. Die Freischaltung von Terminen erfolgt stets nach engen Vorgaben der Botschaft gegenüber dem Servicepartner.
Der Botschaft ist bekannt, dass diese Termine derzeit sehr rasch von Reiseagenturen ausgebucht werden.
Die Botschaft weist ausdrücklich darauf hin, dass Dienstleistungsangebote Dritter, z. B. Reisebüros, die im Umfeld der Visumbeantragung angeboten werden, in keinem Zusammenhang mit dem Dienstleistungsangebot des Servicepartners stehen.
Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen getroffen, um die missbräuchliche Nutzung des Terminvergabesystems durch Dritte beim Servicepartner und künstlich herbeigeführte Terminverknappungen einzudämmen.
Sachstandsanfragen zu Visaanträgen werden aus Kapazitätsgründen nicht beantwortet. Sobald über Ihren Antrag entschieden wurde oder weitere Unterlagen bzw. Auskünfte erforderlich sind, werden Sie von der Visastelle bzw. vom Servicepartner informiert.