Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die 5. Sitzung der Arbeitsgruppe für berufliche Bildung fand statt

5. Sitzung der Arbeitsgruppe für berufliche Bildung

5. Sitzung der Arbeitsgruppe für berufliche Bildung, © Ministerium für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation der Republik Usbekistan

25.07.2024 - Artikel

Zur Koordinierung der Arbeit internationaler Finanzinstitutionen und Finanzorganisationen ausländischer Staaten, die an der Entwicklung des Berufsbildungssystems beteiligt sind, wird das Projekt „Plattform des Landes“ durchgeführt.

Im Ministerium für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation der Republik Usbekistan fand am 18. Juli dieses Jahres eine Sitzung (online und offline) statt, an der mehr als 30 Vertreter von 12 internationalen Partnerorganisationen teilnahmen, die an der Entwicklung des Berufsbildungssystems beteiligt sind.

Eröffnet wurde das Treffen vom Ersten Stellvertretenden Minister für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation der Republik Usbekistan Shokhrukh Daliev und dem Leiter der Abteilung für Entwicklungszusammenarbeit der deutschen Botschaft in Taschkent Dr. Michael Wimmer.

Im Verlauf des Treffens analysierten beide Seiten die Tätigkeit der internationalen Finanzorganisationen im Bereich der beruflichen Bildung, den Bericht über die in den Arbeitsplänen definierten Aufgaben, die aussichtsreichen Bereiche der Zusammenarbeit zwischen den Seiden und erörterten andere Fragen, die für sie von Interesse sind.

Die UNESCO-Projektmanagerin Sara El Attar (UNESCO), der Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Matthias Klingenberg, die nationale Koordinatorin der Schweizer Botschaft in Usbekistan Nadira Mukhammadkulova, der Vertreter der Korea International Cooperation Agency Davron Khodjiev (KOICA) sowie zuständige MitarbeiterInnen der Ministerien und Behörden machten Vorschläge zur Entwicklung des Sektors.

Am Ende des Treffens vereinbarten die Experten des Projekts zusammen mit den Partnerorganisationen, die Rolle der Partnerorganisationen bei der Entwicklung von Rechtsnormen, Projekten und Lehrplänen im Bereich der beruflichen Bildung zu stärken und alle zwei Monate eine Sitzung der Arbeitsgruppe für berufliche Bildung abzuhalten.

Der Text wurde vom Ministerium für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation der Republik Usbekistan erstellt.


nach oben