Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Lesewettbewerb 2021

Pressemitteilung

Die Deutsche Botschaft Taschkent hat am 15. November 2021 den vierzehnten Lesewettbewerb für Deutschschülerinnen und -schüler der usbekischen Schulen und Lyzeen (10. Klasse und 1. und 2. Studienjahr) im Akademischen Lyzeum „Shayhontohur“ bei der Universität für Weltwirtschaft und Diplomatie Taschkent veranstaltet.

Dieses Jahr konnten 40 Lernende aus ganz Usbekistan am Wettbewerb teilnehmen, die in schulinternen Vorentscheiden für diese Veranstaltung nominiert wurden.

Die Leistungen in Lese- und Vortragsfähigkeit, aber auch im Textverständnis, wurden durch drei Jurys ermittelt, die sich aus Vertretern des Goethe-Instituts, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen sowie der Deutschen Botschaft zusammensetzten.

Der Gewinner der Gruppe A des diesjährigen Wettbewerbs ist Temur Razzakov aus dem Akademisches Lyzeum Nr. 2 in Urgentsch. Gulnaz Kayayeva, Schülerin der 10. Klasse der Schule Nr. 51 in Samarkand belegte den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte Nizomiddin Shamsiev, Schüler der 10. Klasse der Schule Nr. 60 in Taschkent.

In der Gruppe B belegte Firuzabonu Radjabova, Schülerin der 10. Klasse aus der Schule Nr. 4 in Buchara, den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Anaxon Ilhombekova aus der Schule Nr. 9 in Chiwa und den dritten Platz Otabek Shavkatov, Schüler aus der Schule Nr. 112 Taschkent.

In der Gruppe C belegte Guzalxon Tursunova aus dem Lyzeum Nr.2 in Namangan den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Mohira Ismoilova, Schülerin der 10. Klasse aus der Schule Nr.1 in Urgentsch, und den dritten Platz belegte Shahlo Suyunova von der Internat-Schule Nr. 14 In Yakkabog, Kashkadarya.

Der Wettbewerb ist eine Tradition und motiviert die Schüler durch Konkurrenz und vermittelt Spaß am Deutschlernen.

nach oben