Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschlehrertag 2021

Artikel

Am 5. und 6. November trafen sich wieder rund 160 Deutschlehrer*innen aus ganz Usbekistan um sich fachlich fortzubilden und auszutauschen.

Die Konferenz wurde von der Deutschen Botschaft in Taschkent in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut (GI), der Schweizerischen Botschaft, der Österreichischen Botschaft, gemeinsam mit Dozenten usbekischer Universitäten sowie dem Deutschen Volkshochschulverband (dvv) und dem Deutschlehrerverband in Usbekistan (DLV) organisiert. Gäste aus Deutschland und Österreich wurden per Videokonferenz zugeschaltet.

An den beiden Tagen wurden praktische Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Die Seminare wurden von Referenten aus Deutschland und Usbekistan geleitet, die ein breites Spektrum an Themen zum Erlernen der deutschen Sprache präsentierten.

Für die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer ist die Konferenz immer eine Chance, Erfahrungen auszutauschen und sich an Diskussionen über die Entwicklung ihres Faches im Rahmen des usbekischen Deutschlehrerverbandes zu beteiligen.

Deutsch als Fremdsprache nimmt in Usbekistan einen wichtigen und qualitativ hohen Stellenwert ein und ist daher bei Schülern und Studenten nach wie vor beliebt.

nach oben