Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsbesuch des Bundespräsidenten in Usbekistan

Staatsbesuch des Bundespräsidenten in Usbekistan

Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender treffen in Urgentsch (Stadt im Norden Usbekistans) ein, © bpa

Artikel

Auf Einladung des usbekischen Präsidenten Schawkat Mirsijojew hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vom 27. bis 29. Mai Usbekistan besucht.

In der Hauptstadt Taschkent wurde der Bundespräsident von Staatspräsident Shawkat Mirsijojew mit militärischen Ehren empfangen. Nach gemeinsamen Gesprächen legte er am Denkmal der Unabhängigkeit einen Blumenkorb nieder.

Am Nachmittag informierte Bundespräsident Steinmeier sich bei einem Austausch mit Wirtschaftsvertretern und einer Fabrikbesichtigung über Möglichkeiten für Handel und Investitionen. Mit Vertretern der Zivilgesellschaft erörterte er die aktuellen Entwicklungen in Usbekistan. Am Abend traf er im Goethe-Institut in Taschkent u.a. mit usbekischen Künstlern zusammen.

Am letzten Tag der Reise diskutierte der Bundespräsident im Westen des Landes mit Studenten der Universität Urgench und besuchte die historische Altstadt von Chiwa.

Eine Bildergalerie mit Fotos von der Reise des Bundespräsidenten nach Usbekistan finden Sie hier


nach oben