Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

05.06.2018 - Artikel

Am 1. Juni 2018 ist Herr Prof. Sirojiddin Mirzaev mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet worden. Herr Mirzaev ist ein promovierter und habilitierter Physiker, Vizepräsident der Akademie der Wissenschaften der Republik Usbekistan zuständig für mathematische Physik und technische Fachrichtungen und Leiter des Instituts für die Materialkunde der Akademie der Wissenschaften.

Er hat mehrere Forschungs-Auslandsaufenthalte, in erster Linie in Deutschland, absolviert. Herausragend dabei sind: Der mehrjährige Forschungsaufenthalt an der Universität Göttingen als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung von 2006 bis 2008; wiederholte DAAD-Forschungsstipendien für mehrmonatige wissenschaftliche Aufenthalte in Deutschland von 2008 bis 2014, Projektförderung durch die Volkswagen Stiftung, zahlreiche kürzere, auf Einladung deutscher Fachkollegen absolvierte Forschungs-, Tagungs- und Konferenzaufenthalte an führenden wissenschaftlichen Einrichtungen der Bundesrepublik Deutschland.

Seit kurzem ist er Vertrauenswissenschaftler der Alexander von Humboldt-Stiftung in der Republik Usbekistan. Von besonderer Bedeutung sind sein zivilgesellschaftliches, ehrenamtliches Engagement für die Pflege und den Ausbau der Beziehungen zwischen usbekischen und deutschen Forschern und sein Engagement in der Alumniarbeit.

Die Verleihung fand im Rahmen des Alumni-Treffens für ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD, des Goethe-Institutes, des Managerfortbildungsprogrammes des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der Alexander von Humboldt-Stiftung und anderer Förderorganisationen statt. Das Alumni-Treffen fand am 01.06.2018 im Poytaxt Business Zentrum statt und beschäftigte sich  mit dem Thema „Innovationen – Herausforderungen und Chancen für Alumni“. Für die Veranstaltung wurden Vortragende aus Deutschland eingeladen, um über das Thema zu sprechen und sich mit den Alumnis auszutauschen.

nach oben